Case Study
App zur Dokumentation von Standardbehandlungen

Der Kunde

In Kooperation mit der Zahnarzt-Praxis "Zahnärzte am Perlach" haben wir uns das Ziel gesetzt ein modernes Produkt zur Aufnahme des Parodontalstatus von Patienten zu entwickeln.

Die Herausforderung

Gerade im Zusammenhang mit Patientendaten ist es heutzutage unausweichlich großes Augenmerk auf den Datenschutz zu legen. Patientendaten sollten weder durch uns noch andere Unbefugte lesbar sein.

Teure Produkte, die mehr tun als nötig ist

Patientendaten sicher verwalten. Ende-zu-Ende verschlüsselt, sodass wir selbst keinen Zugriff auf die Daten haben

Moderne Anwendung, die auf allen Geräten einfach zu bedienen ist

Die Lösung

bitside entwickelt eine Progressive Web App (PWA), die Patientendaten verschlüsselt zwischen allen eingesetzten Geräten einer Praxis synchronisiert, ohne dass wir selbst Zugriff auf die Daten haben.
    • Übersichtlich trotz vieler Funktionen
    • Historisierung über alle Behandlungen eines Patienten hinweg
    • Patientenverwaltung, Ende-Zu-Ende verschlüsselt
  • React
  • Ruby
  • Rails
1

Sichere Daten

Vollständige Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

2

Patientenhistorie

Veranschaulichung des Parodontalstatus über mehrere Behandlungen hinweg.

3

Niedrige Kosten

Wir konzentrieren uns auf's Wesentliche, daher konnten wir die monatlichen Kosten niedrig halten.

Die transparente und nachvollziehbare Outputerzeugung erfolgt mittels EventSourcing und wird durch eine effiziente Verarbeitung inkl. Pufferung für die Massenverarbeitung, verzögerten Versand und die parallele Verarbeitung unterstützt. Zum System gehören auch einfach programmierbare Regeln zur Aggregation und Komposition von Daten.

Mitarbeiter können sich dank des neuen komfortablen Frontends fertige Dokumente direkt anzeigen lassen. Der Schriftverkehr ist nun lückenlos nachvollziehbar und kann schnell nach Kriterien durchsucht werden.

Für die Umsetzung wurde viel Wert auf Datenschutzkonformität mit einem Berechtigungskonzept gelegt.

Mehr erfahren?

Stephan Herold
Projects & Finance