Case-Study: Versicherungsunternehmen

Interimsmanagement.

Nachdem kritische Meilensteine eines langjähriges Projektes nicht erreicht werden konnten, wurden durch effektives Interimsmanagement die Kernziele neu definiert und fristgerecht bewältigt.

Leistung
Management Consulting
Monate
03
Consultants
02
Personentage
120

Über den Kunden

Ein großer Deutscher Konzern nutzt seit zwei Jahrzehnten feste Vertriebspartnerschaften zum im Verkauf ausgewählter Produkte. Zur Unterstützung des Partnervertriebs wurde langjährig eigene Vertriebssoftware parallel zu den Vertriebssystemen der Kunden entwickelt.

Das Projekt

Herausforderung

Die genutzte Vertriebssoftware war veraltet und sollte in einem Weiterentwicklungsprojekt auf aktuelle Standards angehoben werden. Das Projekt befand sich aufgrund nicht erreichter Meilensteine in kontinuierlicher Verschiebung, was andere Vorhaben blockierte und die zeitnahe Zielerreichung in Frage stellte. Die Umsetzung als agiles Projekt mit einer hohen Anzahl zu koordinierender externer Projektbeteiligter stellte eine besondere Herausforderung dar.

Lösung

Nach einer temporären Projektpause zur Kostenvermeidung erfolgte eine Neuaufsetzung. Durch erneutes Stakeholdermanagement und Scoping wurden klare Kernziele definiert. In Zusammenarbeit mit einem sorgfältig zusammengestellten Projektteam wurden die Kernziele fokussiert angegangen. Die Methodiken der Zusammenarbeit wurden überarbeitet und neu definiert, um den Erfolg sicherzustellen.

Erfolge

Die Produktivität des Projektteams wurde erfolgreich wiederhergestellt, und erste Erfolge wurden unter strenger Einhaltung der Kostenvorgaben erzielt. Die Überarbeitung der Methodiken und klare Fokussierung führten zu einer drastischen Reduzierung der Risiken eines erneuten Scheiterns. Das Vorgehen zeigt, wie durch gezieltes Interimsmanagement ein Projekt auf Kurs gebracht werden kann.

Erneutes Aufsetzen des Projektes.
Durch erneutes Aufsetzen des gesamten Projektes konnten weiter unnötige Kosten gespart und die Ziele neu definiert werden.
Fokussierung auf Kernziele.
Aufgrund der Fokussierung der Kernziele konnte ein passend zusammengestelltes Projektteam die neuen Aufgaben erfolgreich erledigen.
Zusammenhalt geschaffen.
Die Methodiken der Zusammenarbeit wurden überarbeitet und neu definiert, um die gesteckten Ziele gemeinsam erreichen zu können.

Neue Wege sind dazu da beschritten zu werden.

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt, damit wir den nächsten Schritt gemeinsam gehen können.