Remote Work ist eines der wichtigsten Themen in der aktuellen Arbeitswelt. bitside begleitet dieses Thema bereits seit der Gründung 2018. Es war und ist Intention der Gründer, dass jeder Mitarbeiter sich seinen Arbeitsort selbstbestimmt wählen kann. Wir vertrauen darauf, dass unsere Kollegen im selbst gewählten Lebensumfeld herausragende Beiträge in das Arbeitsleben einbringen. Bei bitside ist so ein breit gefächertes Feld der Lebensorte entstanden: unsere Kollegen leben bunt verstreut von Berlin-Mitte, über beschauliche deutsche Kleinstädte bis hin zur abgelegenen Berghütte.
Remote work @bitside
Wir haben Michael gefragt, wie er Remote Work @bitside erlebt. Michael ist als Software-Entwickler seit 2020 bei bitside.
Einer der Hauptgründe warum ich 2020 zu bitside gekommen bin, war die Möglichkeit remote arbeiten zu können. Das war gleich Thema beim Einstellungsgespräch. Ich wohne in Österreich - noch dazu auf dem Land, wollte mir den täglichen Arbeitsweg ersparen und trotzdem bei einer attraktiven Firma als Software-Entwickler arbeiten. Wenn ich jetzt zurückschaue – ist alles positiv gelaufen. Und wie ich es aktuell erlebe, ist es das entscheidende Zuckerstück zur Work-Life-Balance. Wenn ich möchte, gehe ich jetzt eine Stunde raus – Mountainbiken oder auf den Berg hoch. Es ist ein richtig gutes Gefühl, wenn ich diese Flexibilität habe.
Freie Wahl der Hardware
Umso höher der Anteil von remote Arbeit in einem Unternehmen mit Fokus auf Software-Entwicklung ist, desto spezieller ist die Anforderung an die IT-Hardware am Arbeitsplatz. Die Frage nach den richtigen Arbeitsmitteln im Home Office ist aus Sicht von bitside von entscheidender Bedeutung.
Auch dazu haben wir mit Michael gesprochen:
Zusätzlich habe ich einen super individuell ausgerüsteten Arbeitsplatz. Ich konnte mir mein gesamtes Arbeitsmaterial selbst aussuchen: Rechner, Bildschirm, Tastatur, Maus, Kopfhörer – eigentlich alles was ich brauchte, und zwar exakt so, wie ich es mir ausgesucht habe. Das schätze ich sehr! Der perfekte Arbeitsplatz für mich. Ich habe alles was ich brauche.
Soziale Interaktion im Home Office
Bei bitside versuchen wir kontinuierlich aus dem Home Office heraus eine Art Bürokultur zu etablieren. Ohne es je schriftlich fixiert zu haben, haben sich Umgangsformen entwickelt, die die Grundlage unserer täglichen Zusammenarbeit bilden.
bitsider sind
- sehr gut erreichbar
- absolut verbindlich
- wirklich schnell
- immer freundlich
- hilfsbereit
- direkt ansprechbar
Wir versuchen immer das Gefühl zu vermitteln, dass wir schneller sind als der Büroweg „mal schnell nach Nebenan”.
Was sagt Michael dazu:
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich acht Stunden pro Tag alleine vor dem Bildschirm sitze. Wir haben viele Möglichkeiten uns im Kollegenkreis zu verbinden. Durch Donut-Calls, Dailies oder Kaffeerunden – gibt es mindestens alle 3-4 Stunden die Chance, die Teamkollegen zu treffen. Das ist sehr cool und für mich ein echt starker sozialer Aspekt. Eigentlich wie der Austausch in einer Büro-Präsenz mit dem „Kaffee nebenan“. Von mir gibt es 10 von 10 Sternen. Was man sich für Remote Work wünschen kann, wird bei bitside erfüllt.
Trotzdem freuen wir uns auf unsere regelmäßigen persönlichen Begegnungen bei Kundenbesuchen, Teammeetings und Firmenevents. Denn auch wir wissen, dass der zwischenmenschliche Kontakt in der direkten Kommunikation – das Miteinander – durch nichts zu ersetzen ist.
Conrad Götzel
Head of Marketing & Sales